Versteckte Kalorien

Veröffentlicht auf von Anni & Maike

Fruchtiges_Fruehstueck-1-.jpgDa, wo wir sie am wenigsten erwarten, lauern die versteckten Kalorien.

Wer also denkt: Lieber esse ich ein Rosinenbrötchen, statt mir ein Stück Schokoladenkuchen zu gönnen", tritt mitten ins Fettnäpfchen. Das Rosinenbrötchen hat nämlich mehr Kalorien als das Schokoladenkuchenstück.

Ebenso verhält es sich mit dem vermeintlich kalorienarmen Thunfisch. 100g besitzen schon alleine 15,5g reines Fett, wohingegen in 100g Kabeljau nur 0,4g zu finden sind.

Müsli, ganz gleich welches, bestitz mehr Zucker als Haferflocken. Wohingegen das Müsli nämlich bis zu 25% Zucker enthält, enthalten die Haferflocken keinen und sind mit Joghurt und frischem Obst gemischt am empfehlenswertesten.

Aber aufgepasst, 200g Trockenobst hat 522 Kalorien und deckt damit fast komplett den Bedarf einer ganzen Frühstücksmahlzeit (600 Kalorien). Also immer zu frischem Obst greifen, welches fast gar keine Kalorien hat.

Für den gemütlichen Abend servieren wir gerne Weißwein, Rotwein und Bier. Und obwohl Bier selbst nur 100 Kalorien hat sorgt es für ein Hungergefühl und das Essen, zu welchem wir dann greifen sorgt für den allgemein bekannten Bierbauch. Am wenigsten Kalorien hat der Rotwein mit nur 30 Kalorien, Weißwein hat mit seinen 200 Kalorien deutlich mehr.

Wer verzichtet schon gerne auf seinen Milchkaffee (380 Kalorien) am morgen? Wer aber Kalorien zählt, sollte ihn mit einer Tasse Espresso (2 Kalorien) ersetzten, dazu am besten Vollkornbrot essen und keinen Toast, dieser hat nämlich 4mal so viel Fett.

Was könnte gesünder sein als ein Salat? Aber auch hier lauert sie, die Kalorienfalle. Salat mit Croûtons und Hähnchen hat 26g Fett und damit doppelt so viel wie ein Cheesburger. Besser: Grüner Salat mit Essig-Öl-Dressing, Tomaten, Gurken und Fetakäse essen.

Auch wenn Baguette mit Ofenkäse ein Genuss ist, sollte man sich im Klaren sein, das ein Stück Baguette ca. 200 Kalorien hat und eine ganze Brezel nur ungefähr 20 Kalorien.  

Prinzipiell gilt, dass man sich wegen den Kalorien nicht verrückt machen sollte, aber nicht immer, wenn man denkt, dass man etwas kalorienarmes, gesundes isst, ist das auch wirklich so.

 

Veröffentlicht in Gourmet

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post